Ihre Notarin

Katharina Tschernoster, LL.M. oec

Die Vielfalt der notariellen Tätigkeit und der Kontakt zu Mitmenschen mit ganz unterschiedlichen Anliegen weckt jeden Tag aufs Neue meine Begeisterung für den Notarberuf. Dabei stehe ich Ihnen in allen notariellen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite und freue mich darauf, Ihnen bei Ihren rechtlichen Fragestellungen helfen zu können.

Ich wurde im Jahr 1984 in Aachen geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2003 habe ich Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln studiert. Nach meiner ersten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2008 schloss ich den Weiterbildungsstudiengang zur Wirtschaftsjuristin an und erwarb im Jahr 2009 den Mastertitel "LL.M. oec." an der Universität zu Köln. Während des daran anschließenden Referendariats absolvierte ich u.a. Stationen bei der IHK in Aachen, dem Deutschen Generalkonsulat in Los Angeles sowie dem Kammergericht in Berlin. Im Anschluss an das zweite juristische Staatsexamen habe ich von Januar 2012-2015 die Rechtsabteilung der Deutsch-Algerischen Industrie- und Handelskammer in Algier, Algerien, geleitet.

Im Mai 2015 wurde ich zur Notarassessorin im Bereich der Rheinischen Notarkammer ernannt und war in zahlreichen Notariaten im Rheinland als Notarvertreterin tätig. Von Januar bis April 2018 habe ich die Notarstelle von Notar Dr. Benedikt Schmitz in Düren verwaltet und wurde schließlich von der Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln mit Wirkung zum 1. Mai 2018 zur Notarin auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Düren bestellt. Ich habe die Urkundsgeschäfte und laufenden Akten des Notariats von Dr. Schmitz übernommen und verwahre auch die Urkunden aller weiteren Amtsvorgänger, dies sind Dr. Christiane Kluge, Dr. Norbert Magis, Dr. Heinrich Macherey sowie Dr. Edgar Schmidt.

Als Notarin bekleide ich ein öffentliches Amt und bin zur Neutralität verpflichtet. Hohe Ansprüche an die Qualität meiner Arbeit, großes Engagement und Einsatzbereitschaft, Verständnis für die Wünsche der Klienten und eine unkomplizierte und zügige Abwicklung der Urkundsgeschäfte sind für mich ein Selbstverständnis. Zugleich verstehe ich mich als Übersetzerin der formelhaften juristischen Rechtsbegriffe in eine für alle verständliche Normalsprache. Am Ende der Beratung und Beurkundung soll jeder Beteiligte wissen, was er unterschrieben hat und welche rechtlichen Wirkungen damit zusammenhängen.

Ich beurkunde zudem auch in englischer und französischer Sprache.

Des Weiteren sind mir Fragen der Berufsorganisation, Ehre und Ansehen des Notarberufs und die Kollegialität zwischen den Berufsträgern sehr wichtig. Ich war Vertrauensassessorin der Notarassessorinnen und Notarassessoren im Bereich der Rheinischen Notarkammer und engagiere mich im Vorstand des Vereins für das Rheinische Notariat.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir leben gemeinsam im schönen Düren!

Notarkosten

Allgemeine Informationen zu den Notarkosten finden Sie hier. Ein konkretes Berechnungsbeispiel zu den anfallenden Notarkosten beim Kauf einer Eigentumswohnung mit Grundschuldbestellung finden Sie auf den Seiten der Bundesnotarkammer.